Kinderhaus »SPIEL MIT UNS«

Das Kinderhaus

Das Kinderhaus »SPIEL MIT UNS« in Altfeld ist eine überkonfessionelle Einrichtung in freier und privater Trägerschaft mit staatlicher Genehmigung. Die Erziehungsarbeit erfolgt im Rahmen der hierfür geltenden öffentlich rechtlichen Bestimmungen, nach den Grundsätzen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans.

Die Einrichtung hat sich aus einer Elterninitiative entwickelt. 1984 ist der gemeinnützige Verein Kindergartenland e.V. entstanden, der heute Träger dieser Kindertageseinrichtung mit Kinderkrippe, Kindergarten und des Kinderhotels ist.

Ein wichtiges Ziel ist es, die Kinder so zu begleiten, dass sie sich zu freien und selbstverantwortlichen Menschen entwickeln, die für die Familie und die Gesellschaft sind. Das ist die Grundlage für das pädagogische Handeln in den Bildungseinrichtungen des Kindergartenland e.V.

Das Leitmotiv für das Handeln, ob mit den Kindern, im Team oder mit den Eltern, orientiert sich an der Lebensregel des Jesus von Nazareth: „Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu“.

Im Zusammenleben für und mit dem Nächsten entwickeln sich Wertschätzung, Toleranz und Friedfertigkeit, die auch die Natur, die Tiere, und die gesamte Schöpfung Gottes mit einschließt.

Das Kind steht hierbei im Mittelpunkt und wird von Anfang an, in einem Umfeld von verlässlichen Bezugspersonen, als kompetent und aktiv an seiner Lebenswelt mitgestaltend, betrachtet.

Gerade heute wünschen sich viele Eltern für ihre Kinder Orte, an denen sie nicht nur mit anderen Kindern zusammen sind und eine Förderung erhalten, die eine optimale Entwicklung und Entfaltung gewährleistet, sondern wo auch ethische und moralische Werte vermittelt werden. Eine fröhliche Atmosphäre, eine positive erzieherische Grundhaltung der pädagogischen Kräfte und das beständige Bestreben die Förderung der Kinder zu reflektieren, um sie zu optimieren, ist die Voraussetzung dafür, dass jedem Kind eine gute Basis für seinen Lebensweg mitgegeben wird. So kann es sich gemäß seiner Mentalität und seiner Talente entwickeln und hat Freude am beständigen Lernen, was einen gesunden und guten Start für sein Leben bedeutet.